Unsere Abteilung

Im Jahr 2010 gründete der RSV Heskem 1926 eV eine Basketballabteilung, um neben den im Ebsdorfergrund etablierten Sportarten auch andere Sportarten zu fördern. Seit der Zeit trainiert und spielt eine Senioren-Herrenmannschaft im Hessischen Basketball Verband. Innerhalb von nur drei Jahren schaffte es die Mannschaft von der untersten Kreisliga C in die Kreisliga A aufzusteigen und machte 2018 den Sprung in die überregionale Landesliga Nord. Langfristig halten konnte sich das Team leider nicht und etablierte sich in den folgenden Jahren in der Bezirksliga. 2023 gelang dann der erneute Aufstieg in die Landesliga. Somit hat sich der RSV Heskem zu einem ernstzunehmenden Verein im Basketballsport gemausert.

Durch den stetigen Zuwachs der Abteilung konnte im Jahr 2017 eine zweite Senioren Mannschaft im Ligabetrieb gemeldet werden. In der Saison 2018/2019 wurden die ersten Spieler aus der eigenen Jugend in die Seniorenmannschaften aufgenommen.

Ebenfalls seit 2018 trat erstmals eine Damenmannschaft in der Bezirksliga an, die sich aus ehemaligen Jugendspielerinnen der U18 zusammensetzte und bereits im Folgejahr den Aufstieg in die Landesliga erreichte.

Jugendabteilung Basketball

Um für die Zukunft die Basketballabteilung des RSV Heskem zu stabilisieren, wurde 2013 die Jugendabteilung gegründet. Mit einem Mini Basketballfestival der Grundschulen am 01.07.2013, an dem über 200 Kinder teilnahmen wurde der Grundstein gelegt für die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein. Weitere Werbemaßnahmen an den umliegenden Grundschulen, sowie ein Projekttag am 01.09.2017 in der Sporthalle in Heskem sorgten für stetigen Zuwachs in der Jugendabteilung.

Nach anfänglich nur einer U12 Mannschaft hat die Jugendabteilung mittlerweile mehrere Teams in unterschiedlichen Altersklassen, die alle am Ligabetrieb des Hessischen Basketball Verbandes teilnehmen.

Für alle Mannschaften findet zweimal wöchentlich Training statt, das entweder in der Sporthalle der Gesamtschule in Heskem oder in der Mehrzweckhalle Wittelsberg angeboten wird. Die Kinder aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden treffen sich regelmäßig um gemeinsam Basketball zu spielen. Der Spaß und der Erfolg, den die Kinder dabeihaben, sind bei den Heimspieltagen in der Sporthalle in Heskem immer wieder zu spüren und auch zu sehen.

Ein junges, engagiertes Trainerteam versteht es sehr gut die Kinder zu motivieren und zu führen, so dass jedes Kind sich gut betreut fühlen kann und seinen Talenten entsprechend individuell gefördert wird.

Daher ist jedes Kind herzlich willkommen, bei einem Schnuppertraining die Mannschaften und die Trainer kennen zu lernen und diesen schönen mitreißenden Sport einmal auszuprobieren.

Bei Fragen zur Abteilung oder den Trainingszeiten, kann man gerne eine E-Mail an rsv.basketball@googlemail.com schicken oder sich an die jeweiligen Trainer wenden.